ziegler-k                ENGLISH

Helmut Ziegler

Tiere, Menschen und Pflanzen ethisch gleichwertig behandeln

Vertretbar sind für mich möglichst wenig Fleisch und Fisch, wenig Milchprodukte, keine tierische Produkte für Bekleidung und Einrichtung, grosszügig spenden für Tier- und Naturschutz. Nicht vertretbar sind für mich Tierprodukte aus «Tierfabriken», Importe ohne Herkunftsnachweis, nicht artgerechte Haustierhaltung.
Die total überzüchteten «Nutztiere» sind nicht mehr fähig, alleine ohne den Menschen zu existieren. Dies ergibt die – für mich einzige – ethische Rechtfertigung, Tiere zu halten. Keinerlei ethische Rechtfertigung gibt es nach meiner Meinung für alle Tierversuche, nicht artgerechte Haltung, Transport lebender Tiere, Jagd für Sport und Trophäen.
Der Idealzustand, dass alle Tiere in ihrer natürlichen Umwelt leben, ist nicht oder nur sehr langwierig zu erreichen. Auf dem Weg dahin sollen Tiere so artgerecht wie möglich gehalten werden, wie wenn sie in freier Natur leben würden.


Und Pflanzen? Für mich steht die Ausdehnung der Tierethik auf die Pflanzen ausser Frage. Meine Sicht auf die Nutzung der Tiere ändert sich dadurch nicht. Unser Ziel muss sein, den ökologischen Fussabdruck auf 1 zu reduzieren. Mehr…