rotzetter-k                      ENGLISH

Anton Rotzetter †

Tiere sind innerhalb der Schöpfung für sich selber da

Dass die Tiere Gefühle haben und darum auch ein Schmerzempfinden, ist heute erkannt. Deswegen sind die industrielle Nutzung der Tiere und wissenschaftliche Versuche nicht mehr haltbar. Die Situation unseres Planeten fordert ohnehin, dass wir weltweit von tierischen Produkten wegkommen und die Ernährung der Zukunft auf pflanzlicher Basis vorsehen müssen.

Und Pflanzen? Seit es Vegetarier gibt, gibt es Witze, in denen sich Nichtvegetarier darüber lustig machen, dass Erstere halt Pflanzen ermorden würden. Ich finde es spannend, dass dieser Denkanstoss nun in einem ernsten Kontext «buchfähig» geworden ist. Es bestehen schon derart viele ethische Konfliktfelder zwischen Menschen und Tieren… wie würden sich diese ins Unendliche vervielfachen, wo doch gerade die Pflanze als Nahrung beider im Mittelpunkt steht! Mehr…