ritter-k                         ENGLISH

Markus Ritter

Wer Tiere hält, ist für artgerechte Haltung verantwortlich

Bis vor wenigen Jahrzehnten waren die meisten Menschen einfach froh, wenn sie genügend zu essen hatten. Die Frage, ob man Tiere essen dürfe, stellt sich bei uns erst, wenn uns keine existenziellen Sorgen mehr quälen. Meine Meinung: Natürlich dürfen wir das! Der Mensch ist Teil der Natur, und in der Natur gibt es solche Fragen nicht.
Aber wenn wir Tiere halten, übernehmen wir Verantwortung für sie. Ich fühle mich verpflichtet, für meine Nutztiere ein möglichst artgerechtes Leben sicherzustellen.

Und Pflanzen? Pflanzen reagieren wie wir auf Umwelteinflüsse: Sie wachsen, wenn es regnet, verwelken, wenn es zu trocken ist, gehen ungewöhnliche Symbiosen ein oder vermehren sich, wenn es ihr Habitat erlaubt. Diese Wechselwirkungen bilden die Grundlage für die natürliche Nahrungskette. Die Herausforderung heisst, der Natur in ihren Wechselwirkungen mit Respekt zu begegnen und keinen Raubbau zu betreiben. Mehr…