meisser-kk                                       ENGLISH

Andrea Meisser

Nutzung von Tieren, wenn sie in Würde leben dürfen

Seit Jahrtausenden nutzen Menschen Tiere. Und daran wird sich auch nichts ändern, solange es Menschen gibt. Auch dann nicht, wenn die letzten Zweifel ausgeräumt sind, dass Tiere Persönlichkeiten sind, die Lust empfinden oder Spass haben können.
Eigentlich wissen wir das schon längst. Was wir aber tatsächlich ändern können, ist die Qualität unseres Umgangs mit den Tieren. Ethik, Würde und Tierwohl sind in diesem Zusammenhang nur einige der ziemlich strapazierten Begriffe, auf die in diesem Text eingegangen wird. An oberster Stelle der vorgeschlagenen Verbesserungs-massnahmen stehen Ausbildung und Information. One Health, eine neue Strategie zur engen und konstruktiven Zusammenarbeit an allen betroffenen Fronten, bietet dabei ein Erfolg versprechendes Konzept zur Schaffung von Mehrwert für die gemeinsame Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt.

Und Pflanzen? Was mir an der Frage zur Nutzung von Pflanzen ganz besonders gefällt, ist die damit zwangsläufig verbundene Relativierung unserer Nahrungsgewohnheiten. Besteht tatsächlich ein moralisch-ethisches Gefälle zwischen Fleisch- und Pflanzenessern und deren zahlreichen Zwischenstufen? Was gibt den einen das Recht, die anderen zu massregeln oder gar zu verurteilen? Mehr…