hayer-kk                 ENGLISH

Björn Hayer

Ein Plädoyer für die
Würde des Tieres


Die Frage nach dem Bewusstein oder dem Schmerzempfinden von Tieren bei der Entscheidung, sie zu nutzen, geht über Grundlegendes hinweg: Wer gibt uns denn das Recht, über andere Wesen zu entscheiden? Eigentlich kann nur das betreffende Wesen selbst entscheiden, also das Tier. Gerade weil wir – wie manche Tiere auch – der Empathie fähig sind, sollten wir uns ihrer bedienen und Leid wo immer möglich vermeiden. Tierwohl bedeutet Verzicht und Anerkennung der Autonomie unserer Mitwesen.

Und Pflanzen? Tiere können bei Gefahr die Flucht ergreifen, weil sie sich ihrer selbst bewusst sind. Bei Pflanzen scheint Ähnliches schwer vorstellbar. Und wenn Pflanzen uns doch ähnlich wären, würde es noch sehr lange dauern, bis sie Gleichberechtigung erführen. Mehr…